ACHAVAאחווה Fest­spiele Thüringen

Tag 1 – »Die syrische Braut«
Foto: Yoni Hamenachem

Tag 1 – »Die syrische Braut«

2. Achava Filmtage Eisenach

2. Achava Filmtage Eisenach · Filme aus Israel und Deutschland

Immer wieder entstehen spannende cineastische Werke zu jüdischen Themen, aber auch zum Nahost-Konflikt, von deutschen und israelischen Filmemachern, die kaum oder nur für ganz kurze Zeit im deutschen Kinoprogramm vorkommen. So bieten die ACHAVA-Filmtage Gelegenheit, diese gemeinsam im E- Werk zu entdecken. In diesem Jahr steht vor allem die humorvolle und satirische Auseinandersetzung mit dem uralten Nahost-Konflikt sowie Antisemitismus und Islamophobie im Mittelpunkt. Durch die Brille des Humors gewinnen diese beiden Themen an Schärfe und fokussieren das Tragisch-Menschliche eines jeden Konfliktes. Alle drei Filme zeigen auf überzeugende Weise, dass Humor die Bewältigungsstrategie ist, um der Überforderung durch Probleme des Lebens zu begegnen. Denn »Lachen« so sagte schon Sigmund Freud, »ist eine unabdingbare Voraussetzung für Lebensfähigkeit«.

»Die syrische Braut« 2004
Eine junge Frau, deren drusisch-syrische Familie auf dem von Israel annektierten Teil der Golanhöhen lebt, überschreitet die Grenze nach Syrien, um einen Mann aus einer drusischen Familie zu heiraten, den sie nur aus Fernsehshows kennt. Damit liefert sie sich nicht nur einem Fremden aus, sondern verliert auch ihre Heimat, weil eine Rückkehr nach Israel nicht möglich ist.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Bedrohung drusischer Minderheiten in Syrien bekommt der Film eine neue Brisanz. Die klug komponierte Tragikomödie verdeutlicht am individuellen Schicksal die Willkür der Politik. Dabei macht sie die Gräben und Grenzen sichtbar, die nicht nur Völker, sondern auch Familien trennen, und die scheinbar nur durch persönlichen Mut überwunden werden können.

Eran Riklis (Israel) · Regie
Tragikomödie, 97min, Israel/Deutschland/Frankreich 2004

Getränke und Snacks an der Bar des Kunstvereins

Termin

Mi, 10. September · 19 Uhr

Eintritt

  • Abendkasse
  • 8 € · erm. 3 €

E-Werk Eisenach

Uferstraße 34
99817 Eisenach